„Heilung bedeutet, dass der Mensch erfährt, was ihn trägt,
wenn alles andere aufhört, ihn zu tragen.“ Wolfram von Eschenbach
Beherzt - leben -lieben -lernen
Impulse für ein vom Selbst bestimmtes Leben
2025-05-23
Paarbeziehung - Kleines Detail, große Wirkung
Ein kleines Detail in Paarbeziehungen mit großer Wirkung
Wenn Paare zur Sitzung kommen, ist für mich immer wieder erstaunliches zu beobachten. Wie setzen sich die beiden nebeneinander hin?
Da sitzt mal der Mann links neben der Frau, mal sitzt die Frau links neben dem Mann.
Wie ist das in deiner Beziehung? Hast du schon mal darauf geachtet, wie ihr nebeneinander geht oder nebeneinander sitzt oder nebeneinander schlaft?
Für gleichgeschlechtliche Paare sei hier erwähnt, dass auch in diesen Beziehungen sich meist eine/r von beiden eher männlich, der/die andere eher weiblich fühlt. Bitte fühlt auch ihr euch damit angesprochen, wenn ich von Mann oder Frau spreche in der Rolle, die ihr einnehmt in eurer Partnerschaft. Also auch für euch gilt diese Frage. Verzeiht mir bitte, dass ich mit gegendertem Sprachgebrauch nicht geübt bin, das ist keine böse Absicht. Ich achte jeden Menschen in seiner Seelenenergie.
Führung in der Beziehung
Wer führt und sprichwörtlich im übertragenen Sinne die Hosen anhat, trägt auch die größere Verantwortung, fühlt sich verantwortlicher in Entscheidungen und trägt gefühlt die größere Last. Ohne diese Person geht nicht so recht was vorwärts in der Beziehung, der oder die muss den anderen anstoßen aktiv zu werden, wie mir Paare immer wieder mitteilen.
Diese Person sitzt, wenn man das Paar sich hinsetzen sieht, an der rechten Seite der anderen. Beide fühlen sich jedoch nicht wirklich wohl in ihrer Rolle.
Diese Spannung in der Beziehung ist oft einer von vielen Gründen, warum sie zu mir in die Sitzung kommen.
Wenn ihr diese Spannungen auch kennt, dann kann sehr gut sein, dass ihr in eurer Geschlechterzugehörigkeit die Rollen vertauscht habt.
Setzen sich in der Sitzung die Paare dann um, entsteht eine neue Dynamik, meist entspannter und keiner weiß genau wieso.
Männlich und Weiblich
Jeder Mensch hat in sich eine weibliche und eine männliche Seite.
Die weibliche Seite ist die Aufnehmende, die Nährende, die Sanftere, die Fühlende. Diese Seite ist links im Körper auf der Herzseite. Dieser Seite ist es in die Wiege gelegt die Gefühle zu lenken und Harmonie herbeizuführen.
Die männliche Seite ist die Aktivere, die Agierende, die Gebende, die eher Durchsetzungsstärkere und Schützende, auch eher Rationelle. Sie befindet sich in der rechten Körperhälfte. Dieser männlichen Energie ist es sozusagen in die Wiege gelegt zu führen und Verantwortung zu tragen ohne große Anstrengung.
Die goldene Regel
Die Frau braucht an ihrer männlichen Seite einen Mann, dann kann sie sich entfalten in ihrem aufnehmenden und nährenden Aspekt ihrer Weiblichkeit, weil sie Sicherheit und Schutz durch den Mann spürt. Ihre männlich aktive und gebende Seite fühlt sich dadurch entlastet.
Der Mann braucht an seiner weiblichen Seite eine Frau, dann wird er in seiner gebenden und schützenden Seite bestätigt, denn er weiß, wofür er Verantwortung trägt und Schutz bietet. Auch tut es ihm gut, wenn seine weibliche Seite in ihrer Sanftheit genährt wird und er dadurch Gefühle zulassen kann.
Wenn ihr Kinder habt, dann beobachtet das Verhalten eurer Kinder, was sich bei ihnen verändert, wenn ihr diese kleine Ordnung in eurer Beziehung einführt.
Beobachtet euch selbst in euren Gewohnheiten und verändert diese Kleinigkeit, probiert es aus, experimentiert und prüft, ob es stimmt, was ich hier geschrieben habe.
Was tun, wenn es nicht hilft?
Was tun, wenn es doch nicht stimmiger wird, oder sich nicht ändern lässt, weil nicht beide mitmachen wollen oder es andere Gründe gibt?
Dann dürft ihr schauen, welche Rollen in eurer Beziehung eure Eltern noch innehaben. Darüber mehr ein anderes Mal.
Ein kleiner Denkanstoß vorab
Wenn an der linken, weiblichen Seite des Mannes noch die Mutter ihren Platz hat, wird es eng für die Partnerin.
Wenn an der rechten, männlichen Seite der Frau noch der Vater seinen Platz hat, dann wird es eng für einen Partner.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachdenken.
Mit herzlichen Grüßen
Helmut
Helmut Laber - 21:48:44 | Kommentar hinzufügen